Statt-Abendlied 13


So also

Liebe Familie, liebe Freundinnen, liebe Freunde,
bei Euch möchte ich mich heute bedanken

 

für das Lesen meiner Abendgedanken,

 

für Eure oft so persönlichen Rückmeldungen, für die Nähe, die auch in der Entfernung bewahrt ist.
Heute schicke ich als Abendgedanken ein kurzes Gedicht (s.u.), das ich im November 1999 geschrieben habe und das heute für mich passt: "SO ALSO" 

 

Dazu zwei emotional sehr unterschiedliche Lieder: "Change" von Tracy Chapman  und "Neuanfang" von Clueso und anliegend ein schönes Abendfoto aus unserem Park, das mein Mann gemacht hat.
Sich an die Veränderlichkeit des Lebens anzupassen ist gar nicht so einfach, weil es uns aus einer Bequemlichkeit, einer Gemütlichkeit herausreißt und weil sich der "Benefit" nicht immer gleich mitteilt (sagt eine Jungpensionärin ;-)
Je älter man wird, desto schwerer gelingt das.
Zum Glück gibt es da die Jungen, die vorleben wie man sich einstellen kann auf Neues, Unbekanntes, Ungewohntes und zum Glück gibt es da die Älteren, die ihre Lebenserfahrung teilen können mit den Jüngeren und sich mit ihnen austauschen können über das was wichtig ist im Leben.
So hoffe ich, dass heute ein guter Tag war für Euch,
wünsche Euch einen schönen Abend,
eine ruhige Nacht und
einen guten Neuanfang morgen ...

 

 

 

 

 

So also

ist das Leben

 

So also

Oder doch ganz anders

 

So heute

anders morgen.

 

10. November 1999