Statt-Abendlied 11


Liebe Familie, liebe Freundinnen, liebe Freunde,

 

 

 

der heutige 25. April ist der portugiesische Nationalfeiertag - seit der "Nelkenrevolution" 1974.

 

 

 

Grandola Vila Morena -  das Startsignal "Nelkenrevolution" in Portugal - war auch eines der Lieblingslieder von Avanti Comuna Kanti, des internationalen Chores, den ich seit seiner Gründung 1996 zehn Jahre lang geleitet habe. 

 

Die Älteren unter Euch erinnern sich vielleicht noch an die schreckliche Diktatur Salazars und seines Nachfolgers in Portugal, die sogar die Bildung des Volkes so unterbanden, so dass ein Drittel der Bevölkerung Analphabeten blieben und die Flucht ins Ausland hundert Tausender junger Portugiesen zu verantworten hatten, die den Kriegsdienst verweigerten und die nicht in Angola und Mozambique gegen die Unabhängigkeit kämpfen wollten. 

 

Als am 25. April 1974 um 0: 20 Uhr das verbotene Lied "Grandola Vila Morena" im Radio gespielt wurde und der Sprecher die verbotene erste Strophe vorgelesen hatte -  „O povo é quem mais ordena“ - „Das Volk regiert/befiehlt“ - war dies das Zeichen zum Beginn der Staatsstreichs durch junge Offizieren und Demokraten. In schneller Aktion wurden alle zentralen Ministerien, Sender und Flughäfen besetzt, die Soldaten der Regierungstruppen schlossen sich mehrheitlich dem Aufstand an, Gewerkschaften, Arbeiterverbände und demokratische Portugiesen im Exil. Die rote Nelke, das traditionelle Zeichen der Arbeiterbewegung, sah man überall in Gewehrläufen, an den Uniformen der Soldaten.   

 

Das ZDF sendete gestern einen Beitrag zu Portugal am Jahrestag 2020.

 

Heute sangen die Menschen in Portugal um 15 Uhr an den Fenstern und auf den Balkonen "Grandola Vila Morena". Ich werde es um 19 Uhr mit meinem Mann zweistimmig singen.

 

Wenn ich jetzt an Euch denke und Euch alles Gute, vor allem Gesundheit wünsche,

 

dann denke ich auch an die Menschen in Portugal, deren Nationalfeiertag heute so anders ist als sonst, an die Muslime in aller Welt, deren Fastenbrechen heute Abend so anders ist als sonst, an alle Geburtstagskinder, deren Fest heute so anders ist als sonst und ich wünsche, dass alle Menschen dank der Sonnenstrahlen Hoffnung haben auf eine Zeit, in der wir uns wiedersehen und zusammen feiern können.

 

Liebe Grüße