Statt-Abendlied 18


kurze Filme - fröhliches lachen

Liebe Familie, liebe Freundinnen, liebe Freunde,

 

nachdem es sich heute so anfühlte als sei das ganze Daheimbleiben vorüber, als ginge jetzt alles wieder los und die Menschen drängen nach draußen, die Läden und Museen öffnen, die Friseure schneiden wieder Haare und Kinder gehen wieder in die Schulen.

 

Alles soll jetzt ganz schnell wieder an eine Normalität erinnern. Dafür werden fast "Kopfstände" gemacht. Ob das gut geht?

 

Ich habe gerade erfahren, dass auch unsere Stolperstein-Ausstellung ab Samstag im MUSE-O geöffnet sein soll.

 

Begeisterung spüre ich selbst noch keine: 3 Personen Aufsicht und maximal 4 Besuchende in 2 kleinen Räumen. Hmmmm.

 

Für diese Woche beende ich die Statt-Abendlieder und melde mich erst am Sonntag um 18:55 Uhr mit einem Gute-Nacht-Lied wieder bei Euch.

 

Die erste Mai-Woche hatte für mich stolze Mutter und großer Flo-Fan immer mit viel Spaß zu tun - Lachen und Staunen beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS). Daher erlaube ich mir heute einen Werbeblock für die ITFS mit einem kleinen Blick in Florians Filmarbeit.
Mit Begeisterung sind wir gleich zu Beginn seines Studiums an der Filmakademie in Ludwigsburg Mitglieder im dortigen Förderverein geworden und haben immer gerne die neuesten Filme kennengelernt, die Wettbewerbe verfolgt und bewundert, was den jungen Menschen da so alles einfällt und vor allem wie toll sie international zusammenarbeiten, wie hilfsbereit und offen sie sind und dabei sehr bescheiden bleiben.
 
Mit ebensolcher Begeisterung haben in den vergangenen Jahren immer in der ersten Mai-Woche Urlaub genommen, um die Tage und Nächte in den Stuttgarter Kinos oder auf dem Schloßplatz vor der Großbildleinwand zu verbringen, um uns die neuesten, internationalen Kurzfilme anzuschauen. Das war so herrlich unterhaltsam und die Atmosphäre mit den unglaublich vielen Menschen aus aller Welt haben wir immer sehr genossen.

 

Besonders stolz waren wir natürlich als Florian mit seinem Film "Hai Hase" den Wettbewerb zum Trailer für die Internationalen Trickfilmtage 2012 gewann.

 

Zu Beginn jeder Vorführung und Veranstaltung bei der ITFS wurde "Hai Hase" gezeigt und erntete immer viele fröhliche Lacher. Wie wunderbar, wenn jemand seine Begabung so einsetzen kann, dass Menschen sich freuen können.
Da dieses Jahr die ITFS abgesagt werden musste, gibt es ein Online-Angebot, das Ihr nutzen könnt und ich Euch heute vorstellen möchte:
Viele Veranstaltungen, Workshops und Wettbewerbe kann man kostenlos verfolgen.

 

Zusätzlich kann für einmalig 9,99 € kann ein OnlineFestival+ erworben werden, mit dem Ihr ab morgen (5.5.) Zugang zu den Filmen haben könnt. Im kostenlosen Live-Stream gibt es zum Beispiel am Sonntag 10. Mai um 9:45 Uhr die Oper "Die Liebe zu drei Orangen" von Sergej Prokofjew - ein Stück für die ganze Familie. Das Lachen und Staunen wird uns gut tun nach diesen Wochen. 

 

Das war der Werbeblock und nun als Abendprogramm noch zwei ganz kurze unserer "Lieblings-Flo-Filme":  
Hungrig nach Geschichte  und Ein kurzer Film über den Igel - Viel Spaß beim Anschauen!

 

Dass Ihr Euch noch viel von der Ruhe und Besinnlichkeit der letzten Wochen bewahren könnt,
dass Ihr Euch freuen könnt an den Begegnungen, die nun wieder erlaubt sind,
dass Ihr gesund und zuversichtlich bleibt  
wünscht Euch ganz herzlich ...
P.S.: Heute 19:30 Uhr - 20:00 Uhr 1. Virtuelle Chorprobe: 1. Teil Brahms-Requiem " - Wir sind dabei - Ihr auch?