Statt-Abendlied 10

sagenhaftes von der schwäbischen alb


Liebe Familie, liebe Freundinnen, liebe Freunde,

als unser Nachbarsmädchen heute beim Klavierüben wieder einmal Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hat, fiel mit das heutige Statt-Abendlied ein: Der schwäbischer Zungenbrecher „S´leit a Klötzle Blei“, den wir auch Eduard Mörike verdanken.

Beim SDR-Kinderchor hatten wir dieses Lied immer als Zugabe in petto, wo wir es dann in Höchstgeschwindigkeit als Kanon sangen. Bei den Chorproben diente der Kanon zum Prüfen unserer Lockerheit: ,

                        //: `S leit a Klötzle blei glei bei Blaubeura,

                            glei bei Blaubeura leit a Klötzle Blei. ://

Als Kinder haben wir gewetteifert, wer am meisten der immer schneller werdenden Wiederholungen fehlerfrei schafft. Das endete dann immer in schallendem Gelächter. 

Oftmals haben wir mit der Familie, manchmal auch mit dem Kinderchor oder auf einem Schulausflug nach Blaubeuren und haben den Blautopf besucht. Dabei sind wird am „Klötzle Blei“ vorbeigefahren, dem markanten, etwa 50 m hohen Kletterfelsen, der eigentlich Metzgerfelsen. Auswärtigen Gästen erzählen wir gerne die Geschichte der schönen Lau erzählt bei einem Ausflug auf die Schwäbische Alb. 

In der Familie meines Vaters, der aus einer wirklichen Pionierfamilie aus Laichingen stammt, engagierten sich alle jungen Männer im Höhlenverein. Der Blautopf spielte eine besondere Rolle, da unser Onkel Manfred Keller in den 60er Jahren mit seiner Höhenforschergruppe Eschenbach-Göppingen die Blautopfhöhle entdeckt hatte. Dass in meinem Lesebuch in der 4. Klasse die Sage von der Schönen Lau in der Version von meinem Onkel Manfred, der Lehrer war und später Rektor in Gönningen wurde, abgedruckt stand und ich von den faszinierenden Funden erzählen durfte, die der Onkel da unten gemacht hatte, das war schon sehr besonders. Ein Vorbild war er, der im Jahr 2000 verstorbene Onkel Manfred.

Seid Ihr auch in die Kinderzeit zurückgekehrt beim Gedanken an den so klaren, tiefblauen und tiefgründigen Blautopf, an die Schöne Lau und an das Klötzle Blei? 

 

Nun wünsche ich Euch einen guten Abend,

an dem Euch weder das Nachtmahl noch die derzeitige Situation wie Blei im Magen liegt,

an dem Ihr die Beine, wenn sie schwer sind wie Blei, gemütlich hochlegen könnt,

es muss nicht unbedingt einen Krimi sein, bei dem Menschen mit Blei vollgepumpt werden,

es kann auch ein gutes Buch oder eine schöne Musik sein,

die Euch in bleierne Müdigkeit versetzt 

- dann gut´s Nächtle und bleifreie Träume…

 

P.S.: Zum Nachlesen: Eine Zusammenfassung oder die ganze die Historie der Schönen Lau