Statt-Abendlied 9

Der Kuckuck in der Parabel

Liebe Familie, liebe Freundinnen, liebe Freunde,
 
... noch ein Kinderlied...
 
aber was für eines ....
 
... und vielleicht das Passendeste in dieser Zeit ...
 
im wahrsten Sinn des Wortes liegt bei diesem Lied in der Kürze die Würze ... 
 
Dieses erstmals 1838 veröffentlichte Volkslied - Verfasser unbekannt - ist eine hochpolitische Parabel: "Auf einem Baum ein Kuckuck saß".
 
Wie kann es denn sein, dass der Jäger den Kuckuck erschießt und der dann im nächsten Jahr wieder da ist? 
Eine Frage, die mich als Kind so lange beschäftigt hat, bis ich mir dachte, der Kuckuck habe zum Glück sein Ei rechtzeitig im Nest einer anderen Vogelfamilie verstecken können, so dass wenigstens seine Nachkommenschaft überlebte und sich im nächsten Jahr zeigte.
 
Nachdem ich das Lied aber dann in der Widerstandsbewegung in den 70er Jahren von Hannes Wader hörte, wurde die Parabel deutlich: 
Die Freiheit / der Widerstand soll von einem Herrschenden unterdrückt und abgeschafft werden, doch letztlich ....
 
Nachdem ich heute den - zu seinem 64. Geburtstag - neuerschienenen, sehr empfehlenswerten Film "Planet of the Humans" von Michael Moore angeschaut habe, war mir klar, dass ich Euch dieses Lied schicken möchte.
 
Hier könnt Ihr die Stimme des Kuckucks hören, des Vogels in der Natur.
 
Im Anhang findet Ihr das Lied gesungen von unserem SDR-Kinderchor, dieses Mal mit dem Solo meiner liebe Mitsängerin Elke Schwab. 
 
Hier die aus den 70er Jahren bekannte Interpretation von Hannes Wader und die etwas gewöhnungsbedürftige von Rio Reiser
 
Die Version der King Singers mag ich besonders gerne.
 
Ich wünsche Euch allen weiterhin Gesundheit und dass Ihr den Mut und die Energie zum Aufstehen, Hinstehen und Durchstehen behaltet!
Eure Freundschaft und die so menschliche Haltung, die ich in allen Kontakten mit Euch spüre, ist für mich das Hoffnungszeichen, das ich auf der Parabel hochrechne...
 
Kuckuck, guckguck, ruft´s aus dem Wald ….
 
P.S.: Habt Ihr Schon ein Plakat oder Transparent gestaltet, das Ihr morgen zum globalen Klimastreik aus dem Fenster hängt? 
 
P.P.S.: Das Konzert mit den King Singers am 29. März 2020 im Mozartsaal, für das mir mein Mann zum Geburtstag Karten geschenkt hatte, wurde zunächst auf den 22. Juli und nun auf unbestimmte Zeit verlegt - aber: Es kommt alles wieder...